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vorbereitungswettkaempfeSofern Du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest sind Vorbereitungswettkämpfe sind immer sinnvoll und teilweise sogar unabdingbar. In der Regel werden diese über eine kürzere Distanz gelaufen als der Hauptwettkampf. Bereitet man sich beispielsweise auf einen 10 km Wettkampf vor, so bietet sich ein 5 km Lauf in der Vorbereitung an. Will man Marathon laufen, so wäre ein Halbmarathon 3-4 Wochen vor dem Marathon ideal. Ein Marathonläufer läuft in der Vorbereitung in der Regel auch noch ein oder zwei 10 km Wettkämpfe. Warum? Nun, dafür gibt es mehrere Gründe:

  • ein Training unter Wettkampfbedingungen (mit Gegnern die „alles“ geben und mit dir selbst, der nicht alles gibt) ist einfach ein besseres Training. Du gibt’s hier ein bisschen mehr als bei einem 10 km Tempodauerlauf irgendwo in der Pampa.
  • um einfach mal aus dem schnöden Trainingsalltag auszubrechen.
  • um zu überprüfen, ob dein Training „anschlägt“.
  • aus Trainingswettkämpfen lässt sich oft sehr gut das Ergebnis beim Hauptwettkampf hochrechnen.

Empfehlungen:

Hauptwettkampf: 5 km

  • 2-3 Wettkämpfe in den letzten 8-12 Wochen der Vorbereitung.
  • Vorbereitungswettkämpfe in folgender Reihenfolge: 5 km, 1500m, 3000m, Hauptwettkampf.
  • max. 7 Tage vor dem Hauptwettkampf den 3000m Wettkampf.

Hauptwettkampf: 10 km

  • 2-4 Wettkämpfe in den letzten 10-14 Wochen der Vorbereitung.
  • Vorbereitungswettkämpfe in folgender Reihenfolge: 15 km, 10 km, 5 km, 5 km, Hauptwettkampf.
  • max. 7 Tage vor dem Hauptwettkampf den 5 km Wettkampf.

Hauptwettkampf: 21,1 km – Halbmarathon

  • 3-4 Wettkämpfe in den letzten 12-16 Wochen der Vorbereitung.
  • Vorbereitungswettkämpfe in folgender Reihenfolge: 5 km, 10 km, 15 km, 10 km, Hauptwettkampf.
  • max. 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf den 10 km Wettkampf.

Hauptwettkampf: 42,2 km – Marathon

  • 3-4 Wettkämpfe in den letzten 14-20 Wochen der Vorbereitung.
  • Vorbereitungswettkämpfe in folgender Reihenfolge: 10 km, 15 km, HM, 10 km, Hauptwettkampf.
  • 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf den Halbmarathon (HM).
  • max. 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf den 10 km Wettkampf.

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